50 Shades of Grey- I don´t want to live on this planet anymore...

Ich nehme mal an, dass jeder von Euch wenigstens mal den Titel des Bestseller-Romans gehört an und ich vermute, dass Ihr auch wisst, worum es in dem Buch geht.

Meine Kousine hat gerade den ersten Band gelesen und am Wochenende hat sie mir -meiner Meinung nach ZU detailiert- den Inhalt erzählt und ich muss zugeben, dass ich ganz baff war. Natürlich hatte ich es nie vor, den Roman zu lesen- das ist einfach nichts für mich, aber ich konnte mit der Tatsache leben, dass es Leute gibt, denen 50 Shades of Grey gefällt.

Nachdem ich aber erfahren habe, wie sexistisch, frauenfeindlich und grausig das Buch ist, kann ich einfach nicht mehr verstehen, warum es überhaupt jemand lesen, geschweige denn genießen könnte!

Damit Ihr meine Gefühle besser verstehen könnt, rate ich Euch, ein paar Rewiews auf www.goodreads.com zu lesen, aber hütet Euch vor Auszügen, wenn Ihr nicht für ein Leben verstört werden wollt.

Meine Reaktionen während meine Kousine über das Buch geredet hat:

"Er beobachtet sie die ganze Zeit..."

"Sie muss einen Vertrag darüber unterschreiben, dass sie alles im Bett tut, was er will..."

"Und er hat so ein Spielzimmer, wo er seine (Wörter, die ich NICHT schreiben werde...) aufbewahrt..."

katy-perry-omg

"Er kontrolliert immer, ob sie genug isst und schläft, sie muss immer essen, sonst wird er angefressen..."

" (Hier hat sie mir Sachen erzählt, die ich NIE wissen wollte)..."

"Aber er ist DER Traummann, er kauft ihr alles, was sie will..."

medium

Ja. Was haltet Ihr vom Buch?
sandra.feiertag - 20. Jan, 20:06

Also erstens, finde ich es sehr interessant, dass es funktioniert, hier GIFs einzufügen. Aber zurück zum Thema:
Ich hab - bis auf ein oder zwei Auszüge aus dem Internet - Shades of Grey nie gelesen (und hab es auch nicht vor) und bin mir nicht sicher, ob ich mir nur anhand der Kritik, die ich darüber kenne, eine Meinung aufbauen darf/kann/sollte.
Was ich aber auf jeden Fall zugeben muss, ist, dass ich den Erfolg der Buchreihe schlichtweg nicht verstehe. Ich hätte nämlich eher vermutet, dass aus "50 Shades of Grey" ein riesen Skandal wird, und nicht der Bestseller schlechthin. Die Leser scheren sich anscheinend selbst nicht mehr um die Tatsache, dass sie plötzlich von etwas begeistert sind, das für sie früher ein absolutes Tabuthema war. Aber jedem das Seine.
Ich glaube einfach, dass es ausreichend Fanfictions gibt, die sich mit demselben Thema beschäftigen, allerdings wesentlich besser geschrieben sind :)

Paulina Peters - 22. Jan, 20:11

Angeblich ist das Buch wegen dem Tabubruch so beliebt geworden. Ich persönlich finde ich das ganze BDSM-Zeug nicht so schlimm wie die Tatsache, dass man merkt, dass 50 Shades eindeutig auf Twilight basiert- der Kerl ist ein kontrollfrek, der die Frau unterdrückt und die Beziehung ist hochgradig ungesund. Das sie das Buch verfilmen wollen, finde ich echt lächerlich, und außerdem bezweifle ich stark, dass der Film unter 18 freigegeben ist

principe - 22. Jan, 21:56

Dass das Buch abgeht wie eine Rakete, hat natürlich mit Tabubruch zu tun und einer geänderten Haltung vieler Frauen. Die sind es nämlich, die ein erster Linie für Verkaufsrekorde sorg(t)en. Vor allem die Altersgruppe ab 30.
Da hat sich einiges in den letzten Jahren getan.
Auffällig ist, dass viele Autorinnen, nicht Autoren dieses Feld beackern. Wenn das Männer schreiben, hat es gleich den Nimbus des "Schmuddeligen". Aber bei Frauen zieht man eher die Bezeichnung "selbstbewusst" heran.
LG
Prof. Prinz

Lielle - 24. Jan, 12:14

Ich stimme Pö zu: Ich finde den BDSM Aspekt des Buches nicht so schlimm (mal abgesehen davon, dass er, laut einigen Internetquellen, nur deswegen schlimm ist, weil das, was sie betreiben, einfach nur gefährlich und nicht erotisch ist). Schlimmer ist meiner Meinung nach der Schreibstil, der einfach nur furchtbar ist, und auch die Message die dieses Buch schickt. Ich meine, eigentlich ist es genau dieselbe wie die in Twilight: Die Frau ist unterwürfig und der Mann stalkt sie und es wird Romantik genannt. Damit habe ich ein *leichtes* Problem...
Die Gifs drücken aber auch meine Reaktion perfekt aus! :D

Selenn - 13. Feb, 14:33

Ich verstehe weder wie man dieses Buch lesen kann, noch wie man es lieben kann. Eine Frau hat ihre Sexfantasien spielen lassen (die wirklich nicht normal sind ) und das Ganze aufgeschrieben. Aber dass das Buch veröffentlich und sogar auch noch ein Bestseller wird , kann /werd/will ich einfach nicht verstehen. Ich lass es mir ja noch einreden , dass es sehr vielen Leuten gefällt ,aber dass diese Bücher BEstseller werden und man sie jetzt auch noch verfilmen will, das versteh ich nicht. Es gibt sicher mehrere Gründe dafür, aber ein Grund ist glaub ich folgender:

Die Menschen , die das Buch mögen , können höchstwahrscheinlich ihre Sexfantasien nicht gescheit ausleben. ODER: Sie sind einfach nur so krank , dass es ihnen Spaßmacht das Buch zu lesen.

Abgesehen von der ganzen Handlung, die ja so hocherotisch ist -.-, kann ich ihren Schreibstil nicht leiden. Nicht das ich das Buch gelesen hätte , aber im Internet gibt es genug Seiten , die einem eine Leseprobe anbieten.

Das ist meine Meinung zu dem Ganzen. Ich habe nicht vor diese Bücher jemals zu lesen. Ach ja und die GIF´s hast du perfekt ausgesucht :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Also erst einmal muss...
Also erst einmal muss ich sagen, dass ich dein Review...
Paulina Peters - 20. Mai, 22:09
Ich muss mich Sunny anschließen,...
Ich muss mich Sunny anschließen, ich habe auch bisschen...
Selenn - 20. Mai, 12:58
Ich kannte eigentlich...
Ich kannte eigentlich nur den Namen (wie so oft). Als...
sandra.feiertag - 17. Mai, 14:53
Sturmhöhe- Eine neue...
Im Folgenden möchte ich über eines meiner Lieblingsbücher,...
L.D. 6A - 4. Mai, 15:38
Oh ja, die Vorfreude......
Oh ja, die Vorfreude... und DANN -BUMM- die Enttaeuschung......
L.D. 6A - 25. Apr, 21:01

Links

Meine Kommentare

I feel you :) Avatar...
I feel you :) Avatar hat auch mich schon immer fasziniert...
PaulinaPeters - 13. Jun, 08:36
Ich bin sooooooo froh,dass...
Ich bin sooooooo froh,dass du das Musical jetzt auch...
sandrafeiertag - 13. Jun, 08:29
I feel your pain
Ich kann dich sehr gut verstehen! Dieses Problem mit...
sandrafeiertag - 12. Mai, 22:43
Da ich in Pös Gruppe...
Da ich in Pös Gruppe war, kann ich nicht mehr viel...
JasminSchmid - 29. Apr, 18:39
Oh ja, die Vorfreude......
Oh ja, die Vorfreude... und DANN -BUMM- die Enttaeuschung......
LD6A - 25. Apr, 21:01

Musikliste

Bücher

Caryl Willson
The Firebrand´s Lady

Dorothy Gies McGuigan
Familie Habsburg

J. K. Rowling
Harry Potter 3

J.K.Rowling
Harry Potter 4

Tabitha Suzuma
Forbidden

Jane Austen
Mansfield-Park

J.K. Rowling
Harry Potter 5

David Safier
Jesus liebt mich


Frauke Scheunemann
Dackelblick


Leo Tolstoj
Anna Karenina


Johann Wolfgang Goethe
Die Leiden des jungen Werthers



Emily Bronte
Die Sturmhöhe


William Shakespeare
Romeo und Julia


Giovanni Boccaccio
Decameron



Anne Frank
Tagebuch


Carroll Lewis Carroll
Alice im Wunderland

Suche

 

Status

Online seit 4261 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mai, 22:09

Credits

Zufallsbild

Gone-With-The-Wind-Poster-gone-with-the-wind-33266928-1667-2500

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren